Forum für Ethik & Denkschule

2017

Sommerseminar | 14. - 20.8.17

Schöpferisches Denken

meditative Naturbetrachtung
Üben des Neuen Denkens
Grundlagen der Anthropsophie

sozial-ethische Arbeit
Gespräche
Musik

Anthroposophie ist die spirituelle Welterklärung, welche die Seele der heutigen Menschen dringend braucht, um den Anforderungen des Lebens begegnen zu können. Versteht man das Leben und die Welt nicht, so fehlt der Persönlichkeit das Fundament, was die Haupt-Ursache der zahllosen unliebsamen Erscheinungen heutigen Lebens darstellt. Dagegen läßt die Anthroposophie uns verstehen, wer wir sind und wie wir unser Leben führen sollten, ohne uns Regeln oder Vorschriften machen zu wollen. Stattdessen lehrt sie uns ein schöpfe-risches Denken, aus welchem heraus wir selbst unseren individuellen Weg gestalten. Wir ent-wickeln eine produktive Moralität, durch welche wir lernen, in völliger Freiheit die Bedürfnisse anderer angemessen zu berücksichtigen. Das gilt auch für die Natur. Unser Verhältnis zu ihr, zum Wesenhaften der Erscheinungen, ist von großer Bedeutung für das Verstehen unser selbst und das sich zur Welt Dazugehörig-Fühlen. Die meditative Betrachtung der Geschwisterwesen ist nicht nur für uns Menschen wichtig, sondern gerade auch für die Tiere, Pflanzen und Minerale bzw. für die in und hinter diesen webenden, schaffenden Wesen.

Das genaue Programm wir sich ergeben, wenn klar ist wieviele und wer teilnimmt. Wir werden im Seminarraum, im Garten und in der Natur arbeiten – ohne Streß und Zeitdruck. Wer ein Musikinstrument spielt, sollte dies zum Vorspielen mitbringen. Ebenso Utensilien zum Schreiben, Malen und Zeichnen.

Die Unterbringung der Teilnehmer zur Übernachtung wird je nach Bedarf in Pommoissel und in den Nachbardörfern geschehen. Die Zimmer kosten liegen um die 50.- € pro Über-nachtung. Die Versorgung wird arrangiert, steht aber noch nicht. Eine feste Seminargebühr wird nicht erhoben, aber ich wünsche mir angemessene Spenden

Anmeldung | Hans Bonneval
Riester Straße 12 | 29553 Bienenbüttel
hansdenkt@gmx.de
Tel. 05823-953264
Zeit | von Montag 14. bis Sonntag 20.8.17
Ort | in Pommoissel (Wendland)
Flyer

 


 

Weitere Informationen – Artikel – Meditationen – Online-Kurse – Seminare – Veranstaltungen unter www.hausdesgeistes.de




Veranstaltungen
Impressum